Container
Online-Enzyklopädie der Flurförderzeuge
Container (Gebrauchtstapler Enzyklopädie)
Frachtbehälter entsprechend der Definition der DIN ISO-Norm 668: Der Container muss
a) von dauerhafter Beschaffenheit und daher genügend widerstandsfähig für den
wiederholten Gebrauch sein,
b) besonders dafür gebaut sein, den Transport von Gütern mit einem oder mehreren
Transportmitteln ohne Umpacken der Ladung zu ermöglichen,
c) für den mechanischen Umschlag geeignet sein,
d) leicht be- und entladen werden können,
e) mindestens 1m3 Rauminhalt haben.
Die Norm führt ferner an, dass Fahrzeuge und Verpackungen keine Container sind.
Wörtlich aus dem Englischen übersetzt heißt das Wort „Container“ lediglich „Behälter“.
Da man jedoch heute unter Container einen bestimmten Behälter versteht, wurde der
Begriff unübersetzt in die Fachsprache übernommen.
Interessant sind vor allem die Container, die im internationalen Frachtverkehr verwendet,
auf Containerschiffen transportiert und in den Häfen umgeschlagen und dort entladen,
umgeladen oder einfach ins Binnenland weiterbefördert werden. Container sind wichtige
Transportbehälter, die den Transportweg in der Transportkette wesentlich beschleunigen.
Es gibt Stückgutcontainer, Tankcontainer, Thermalcontainer und andere. Die wichtigsten
Containerarten sind
die Stückgutcontainer, davon wiederum die ISO-Container.
Davon gibt es 10´, 20’, 30’ und 40’- Container. Dem USA-Betreiber ist der 40’Container
nicht lang genug, so dass bei der ISO nunmehr Anträge auf die Normung von 45’ (13,7 m),
48’ (14,6 m) und 53’ (16 m) vorliegen. Die genauen Gewichte und die Hauptabmessungen sind
der Tabelle ISO-Container der Reihe 1 (unten) zu entnehmen. Die Angaben entsprechen der
ISO-Norm 668. In den Containerhäfen werden Container, sofern sie nicht sofort
weiterbefördert werden, gestapelt. Leere Container stapelt man bis zu neun, beladene bis
zu fünf übereinander.
Der Umschlag von Containern erfolgt, sofern nicht Portalkräne verwendet werden, vorwiegend
mit Flurförderzeugen. Dies können Portalhubwagen (nicht zum Stapeln geeignet),
Portalstapler (ermöglichen Stapeln von vier Containern maximal übereinander),
Quergabelstapler und Schwergabelstapler sein. Der Vormarsch der Gabelstapler und
Reach Stacker (kraftbetriebene Stapler mit veränderlicher
Reichweite) im Containerumschlag ist damit zu erklären, dass dies das universellste
Fahrzeug ist, das man nicht nur zum Containerumschlag
verwenden kann. Alle übrigen Containerumschlaggeräte sind meist Einzweckgeräte, die auf
den Containerumschlag zugeschnitten sind.
Für die Luft und Raumfahrt gelten besondere Container und Richtlinien, die hier nur
erwähnt, nicht aber erläutert werden.
Technische Regeln für Container
Die wichtigsten technischen Regeln für ISO-Container der Reihe 1 (Stückgutcontainer):- DIN ISO 668: Klassifikation, Außenmaße, Gesamtgewichte.
- DIN ISO 830: Container, Terminologie.
- DIN ISO 1161: Eckbeschläge, Anforderungen.
- ISO 1496-1: ISO-Universalfrachtcontainer.
- ISO 1496-1 AMD 1: ISO-Container der Reihe 1; Stückgutcontainer
- ISO 1496-1 AMD 2: ISO-Container der Reihe 1, Stückgutcontainer
- ISO 1496-2:ISO-Container der Reihe 1: Thermal-Container
- ISO 1496-3 ISO-Container der Reihe 1: Tank-Container für Flüssigkeiten, Gase und Schüttgut mit Druckentleerung.
- ISO 1496-4 ISO Container der Serie 1: Teil 4 - Drucklose Schüttgut-Container
- ISO 1496-4 AMD 1 ISO-Container der Reihe 1 - Teil 4: Drucklose Container für Trockenschüttgut; Änderung 1: Container der Größe 1AAA und 1BBB
- ISO 1496-5, ISO-Container der Reihe 1; Plattformen und Plattform-Container
- ISO 1496-5 AMD 5, ISO-Container der Reihe 1; Teil 5: Plattformen und Plattform-Container; Änderung 1: Container der Größe 1AAA und 1BBB
- ISO 1496-5, AMD 2, ISO-Container der Reihe 1; Teil 5: Plattformen mit und ohne Aufbau
- ISO 3874: Handhabung und Sicherung - einschließlich ISO 3874 AMD 1 (2000-11), Änderung 1.
- DIN 15190, Teil 101: Frachtbehälter; Binnencontainer, Hauptmaße, Eckbeschläge, Prüfungen.
- DIN 15190, Teil 102: Frachtbehälter; Binnencontainer, geschlossene Bauart.