Elektro-Geh-Gabelstapler
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Elektro-Geh-Gabelstapler (Gebrauchtstapler Enzyklopädie)
Gabelstapler mit batterieelektrischem Fahr- und Hubantrieb, die von einer mitgehenden Person manuell gelenkt werden. Im Gegensatz zu den Radarmstaplern handelt es sich um freitragende Gabelstapler. Die normgerechte Typenbezeichnung dafür ist EGG. Elektro-Geh-Gabelstapler sind dort wirtschaftlich, wo nur gelegentlicher Einsatz und geringer Umschlag von Einheitslasten verlangt wird.
Sie sind den Radarmstaplern überlegen, wenn im Lager kein Unter oder Umfahren mit Radarmen möglich ist, also beispielsweise im Bereich der Räder beim Be- und Entladen von Lkw oder im Block- oder Palettenregallager.
Elektro-Geh-Gabelstapler sind von 250 bis 2.000 kg Tragfähigkeit auf dem Markt. Der genormte Lastschwerpunktabstand beträgt bei Geräten unter 1.000 kg Tragfähigkeit 400 mm, bei größeren Geräten 500 mm. Bei den bekannten Modellen handelt es sich um 24V-Geräte, die fast immer mit 24V-Antriebsbatterien, in einigen Fällen auch mit 2 x 12V-Starterbatterien ausgerüstet werden, was preisgünstiger ist. Auch verstärkte Starterbatterien werden eingesetzt. Angetrieben wird das Hinterrad, das gleichzeitig auch Lenkrad ist, mit Gleichstrommotoren von 0,5 bis 2,4 kW Stundenleistung. Ein separater Hubmotor sorgt für die Hub und Neigebetätigung der Geräte, wobei Hubmotoren von 1,0 bis 3,0 kW bei 15 Prozent Einschaltdauer üblich sind. Ein Hersteller baut Geräte mit nur einem Motor, zum Heben und zum Fahren. In diesem Fall handelt es sich um exgeschützte
Fahrzeuge.
Obwohl einige Anbieter noch Geräte mit einer Widerstandsschaltung (drei Stufen vorwärts und drei Stufen rückwärts) anbieten, ist auch hier die energiesparende stoßfreie elektronische Impulssteuerung im Vormarsch. Elektro-Geh-Gabelstapler haben häufig ein eingebautes Ladegerät,
mit dem das Aufladen der Batterie an der nächstgelegenen Steckdose möglich ist.
EGG werden auch in explosionsgeschützten Versionen angeboten. Der Durchmesser der Antriebsräder beträgt zwischen 200 und 325 mm, der der Lasträder von 160 bis 285 mm. Diese kleinen Räder erfordern gute und befestigte Böden. Bei der Bereifung handelt es sich meist um Vollgummibereifung, in letzter Zeit setzen sich die Polyurethan-Reifen wegen ihrer längeren Lebensdauer durch.
Bis zu Hubhöhen von 1.600 mm sind häufig (nicht teleskopierende) Einfachmaste anzutreffen, die dann auch keine Mastneigung haben und für das Be- und Entladen von Lkw ausreichen. Wenn jedoch im Lager höher gestapelt werden soll, sind auch Simplex, Duplex- oder Triplex-Teleskopmaste erhältlich. Allerdings
stehen Geräte mit Hubhöhen über 3.600 mm an der Leistungsgrenze.
Die Fahr- und Hubleistungen
liegen unter denen der Fahrerstand oder Fahrersitzgeräte. Da ein Mitgänger dem Gerät folgen muss, ist die Fahrgeschwindigkeit auf 6 km/h in der Ebene beschränkt, es braucht also zum Befahren
öffentlicher Straßen keine Zulassung beantragt werden. Elektro-Geh-Gabelstapler können mit
Anbaugeräten versehen werden. Wenn Elektro-Geh-Gabelstapler über größere Fahrstrecken fahren müssen, gibt es Ausführungen, bei denen zwischen Hubmast und Antriebseinheit eine Standplattform für den Fahrer vorgesehen ist. Aus Sicherheitsgründen müssen diese Geräte aber dann so konstruiert sein, dass die Last nicht mehr als 300 mm angehoben werden kann, wenn der Bediener, auf der Plattform stehend, mitfährt. Die Geräte müssen mit „Totmann-Einrichtung“ versehen sein, die das Fahrzeug bremst, wenn der Bediener die Deichsel loslässt. Auch die Elektro-Geh-Gabelstapler müssen den Standsicherheitsvorschriften entsprechen.