Lenkungsart
Online-Enzyklopädie der Flurförderzeuge
Lenkungsart (Gebrauchtstapler Enzyklopädie)
Hydraulische oder elektrische Lenkungen sind heute bei fast allen Flurförderzeugen in Fahrersitzausführung standardmäßig oder wenigstens wahlweise üblich. Man unterstützt dabei die Lenkkraft des Fahrers (mechanische Lenkkraft) durch Hydraulik oder Elektrik. Bei der hydraulischen Lenkung kann nur mit arbeitender Hydraulikpumpe, üblicherweise also nur bei laufendem Motor, gelenkt werden. Die Lenkbewegungen werden entweder von den mechanischen Teilen (Bild: Mechanische Lenkung), über Hydraulikdruck (Bild: Hydraulische Lenkung) oder über elektrische Stellelemente auf die Räder übertragen. Lenkungen sind heute so ausgelegt, dass ein Zurückschlagen des Lenkrades beim Überfahren von Hindernissen wie Gleisen oder Bordsteinen verhindert wird. Jede Lenkkraftunterstützung kostet zusätzlich Energie, was insbesondere bei Elektrofahrzeugen ins Gewicht fällt.
Lenkungsarten Prinzip der hydraulischen Lenkung