Portalhubwagen
Online-Enzyklopädie der Flurförderzeuge
Portalhubwagen (Gebrauchtstapler Enzyklopädie)
Portalhubwagen (DFF) dienen zur Aufnahme, dem Transport und dem Absetzen von Lasten zwischen dem Portal.
Das auf Plattformen gelagerte Material wird zangenförmig gegriffen und in diesem Zustand transportiert.
Sie erlauben flächensparende Lagerung des Transportgutes, da sie nur schmale Fahrwege für die Seitenteile
mit den Rädern benötigen. Portalhubwagen werden vor allem in der Schwerindustrie, in der
Baufertigteile-Produktion und in Containerhäfen eingesetzt. Da sie im Vergleich zu Frontgabelstaplern und
Quergabelstaplern relativ geringes Eigengewicht haben, sind auch die Raddrücke kleiner, was verschiedentlich
als Vorteil empfunden wird.
Portalhubwagen werden mit 20 und 30 Tonnen Tragfähigkeit angeboten (in Sonderfällen auch größer), haben
üblicherweise Dieselantrieb und sind mit luftbereiften Rädern ausgestattet. Portalhubwagen sind unfallträchtig,
weil der Fahrer von der Kabine aus die Fahrbahn nicht vollständig überblickt. Der „tote“ Winkel kann allerdings
mit Kameras und Bildschirm in der Fahrerkabine überbrückt werden. Dies gilt auch für Portalstapler. Diese
Geräte sind Flurförderzeuge im SInne der DIN ISO 5053.