Reifen
Online-Enzyklopädie der Flurförderzeuge
Reifen (Gebrauchtstapler Enzyklopädie)
Für die Vielzahl der Flurförderzeuge-Bauarten hält die Reifenindustrie unterschiedliche
Reifenkonstruktionen und Ausführungen bereit. Die Anwendungen reichen von Handgabelhubwagen bis zu
Containerumschlaggeräten. Generell wird nach Luft und Vollreifen unterschieden. Luftreifen werden
in Radial- und Diagonalbauweise angeboten. Vollreifen gibt es ebenfalls in verschiedenen Ausführungen.
Super- Elastik- Reifen lassen sich auf Luftreifen-Schrägschulterfelgen montieren und sind daher mit
Luftreifen austauschbar.
Anforderungen Hersteller und Betreiber von Flurförderzeugen stellen verschiedene
Forderungen an die Bereifung:
Hohe Tragfähigkeit bei kleinen Abmessungen. Dadurch lassen sich kompakte Geräte bauen.
Dies gilt besonders bei Gegengewichtsgabelstaplern, bei denen der Lastarm durch kleine Räder erheblich
verkürzt und dadurch das Arbeiten in schmalen Arbeitsgängen ermöglicht wird.
Große Standsicherheit. Die Kippgefahr, auch bei gehobener Last, muss weitgehend
ausgeschaltet werden, was durch die Reifen beeinflusst werden kann.
Federungsfunktion. Die Bereifung soll bei den meisten Flurförderzeugen
(Plattformwagen und Schlepper ausgenommen) die nicht vorhandene Federung ersetzen.
Geringer Rollwiderstand. Er soll den Antriebsenergiebedarf, speziell bei Elektrofahrzeugen
im Hinblick auf die Batteriestandzeit reduzieren.
Hohe Laufleistung. Eine Forderung der Kostenrechnung. Dabei spielt die Reifenqualität
eine erhebliche Rolle, aber auch das Beachten des vorgeschriebenen Reifenluftdrucks bei luftbereiften
Geräten.
Große Pannensicherheit. Um auch scharfkantige Gegenständen, wie Glasscherben, Eisenspäne,
Gesteinssplitter und scharfkantige Schlacke ohne Reifenschaden überfahren zu können.
Chemische Beständigkeit. Bei manchen Einsätzen müssen die Reifen über das Normale
hinausgehend ölbeständig, säurebeständig und nichtkreidend sein.
Wirtschaftlichkeit. Schließlich kommt es auf die Wirtschaftlichkeit des Reifens an, wobei
Laufleistung, Haltbarkeit und andere Eigenschaften des Reifens in einem günstigen Verhältnis zum
Anschaffungspreis stehen müssen.