Schlepper
Online-Enzyklopädie der Flurförderzeuge
Schlepper (Gebrauchtstapler Enzyklopädie)
Flurförderzeuge ohne Hubeinrichtung. Sie dienen zum Ziehen und Schieben anderer Fahrzeuge,
vornehmlich von Anhängern.
Es handelt sich um kraftbetriebene Fahrzeuge, die batterieelektrisch, benzin-, diesel- oder
treibgaselektrisch und auch als Hybridschlepper betrieben werden. Bei den Hybridschleppern
handelt es sich um Fahrzeuge, die in den Hallen, wo Abgase unerwünscht sind, batterieelektrisch
und außerhalb der Hallen dieselelektrisch fahren. Hybridantrieb
Schlepper können als Geh, Stand oder Fahrersitzschlepper konstruiert sein. VDI 3586 unterscheidet
zwischen Zweiachs-, Einachs- und Sattelschleppern. Danach sind folgende Modelle möglich:
EGZ: Elektro-Geh-(Zweiachs)- Schlepper ESZ: Elektro-Stand-(Zweiachs)- Schlepper
EFZ: Elektro-Fahrersitz- (Zweiachs)-Schlepper EGR: Elektro-Geh-Einachsschlepper
EGA: Elektro-Geh-Sattelschlepper ESA: Elektro-Stand-Sattelschlepper EFA: Elektro-Fahrersitz-Sattelschlepper
DFZ: Diesel-Fahrersitz- (Zweiachs)-Schlepper. Schlepper werden nach der Zugkraft und Anhängelast
klassifiziert. Man unterscheidet zwischen Anhängelast, maximale Anhängelast, zulässige Anhängelast,
Zugkraft, maximale Zugkraft und Nenn-Zugkraft. Die Nenn-Zugkraft, auch „Schleppvermögen“ genannt,
ist gleichzeitig die Größenbezeichnung des Schleppers. Zugkraftschild